7. Dezember 2021

Du bist Nikolaus!

Nikolaustag findet Abschluss mit einem großen Stern auf dem Schulhof

 
"Jeder Mensch macht in seinem Leben drei Phasen durch:
1. Lebensphase: Du GLAUBST an den Heiligen Nikolaus.
2. Lebensphase: Du glaubst NICHT an den Heiligen Nikolaus.
3. Lebensphase: Du BIST der Heilige Nikolaus!.", sagte Herr Krueger, Pädagogischer Leiter des Liborius-Gymnasiums in den Schlussandachten zum Nikolaustag.
 
In diesem Sinne hatten die Schüler des Libo den Festtag des Heiligen Nikolaus, des Schutzpatrons der Kinder, erneut ohne großen Jubel und Trubel im Schulhaus und gemeinsames Konzert gefeiert, sondern stattdessen gebastelt, dekoriert und gestaltet, um damit Menschen in Dessau zu erfreuen - zum Beispiel Bewohnerinnen und Bewohner von Alten- und Pflegeeinrichtungen, die Bahnhofsmission oder die Nachbarschaft der Schule ...
 
In den abschließenden Schlussandachten am Schachfeld nahm ein Schüler oder eine Schülerin jeder Klasse symbolisch einen Bischofsstab in die Hand, um zu berichten, wie die jeweilige Klasse an diesem Tag "Nikolaus war". Zugleich entstand auf der Bühne in der Mitte nach und nach ein großer Stern aus Teelichten.
 
Es war wieder ein anderer, aber dennoch schöner Nikolaustag. Und es bleibt die Hoffnung auf einen Nikolaustag im nächsten Jahr, der es wieder allen Mitgliedern der Schulgemeinschaft erlaubt, gemeinsam zu feiern.
 
Benedikt Kraft