Nikolaustag

Es ist gute Tradition, dass am Libo der 6. Dezember eines jeden Jahres als Nikolaustag in besonderer Weise begangen wird.


Nikolaustag findet Abschluss mit einem großen Stern auf dem Schulhof

"Jeder Mensch macht in seinem Leben drei Phasen durch:
1. Lebensphase: Du GLAUBST an den Heiligen Nikolaus.
2. Lebensphase: Du glaubst NICHT an den Heiligen Nikolaus.
3. Lebensphase: Du BIST der Heilige Nikolaus!.", sagte Herr Krueger, Pädagogischer Leiter des Liborius-Gymnasiums in den Schlussandachten zum Nikolaustag.

In diesem Sinne hatten die Schüler des Libo den Festtag des Heiligen Nikolaus, des Schutzpatrons der Kinder, erneut ohne großen Jubel und Trubel im Schulhaus und gemeinsames Konzert gefeiert, sondern stattdessen gebastelt, dekoriert und gestaltet, um damit Menschen in Dessau zu erfreuen – zum Beispiel Bewohnerinnen und Bewohner von Alten- und Pflegeeinrichtungen, die Bahnhofsmission oder die Nachbarschaft der Schule ...

In den abschließenden Schlussandachten am Schachfeld nahm ein Schüler oder eine Schüler jeder Klasse symbolisch einen Bischofsstab in die Hand, um zu berichten, wie die jeweilige Klasse an diesem Tag "Nikolaus war". Zugleich entstand auf der Bühne in der Mitte nach und nach ein großer Stern aus Teelichten.

Es war wieder ein anderer, aber dennoch schöner Nikolaustag. Und es bleibt die Hoffnung auf einen Nikolaustag im nächsten Jahr, der es wieder allen Mitgliedern der Schulgemeinschaft erlaubt, gemeinsam zu feiern.

Benedikt Kraft, 07.12.2021

Aufgrund der derzeitigen Infektionslage ist es uns auch in diesem Jahr nicht möglich zum Nikolaustag viele Menschen in ein überfülltes Schulhaus zu holen, auch nicht gemeinsam Gottesdienst zu feiern oder ein Konzert einzuüben bzw. in einer vollen Kirche zu präsentieren.

Aber unser 31. Nikolaustag soll nicht ausfallen!

Deshalb werden wir auch in diesem Jahr einen anderen Weg gehen: Wir lassen die anderen nicht zu uns kommen, sondern wir gehen wieder zu ihnen! Denn: Wir sind Nikolaus, wenn wir wie Nikolaus von Myra zu den Menschen gehen und ihnen etwas Gutes tun.

Unser 2. Nikolaustag „to go“ steht unter dem Motto: „Adventliche Begegnungen“

In der Vorbereitung hat sich jede Klasse eine Zielgruppe gesucht, der sie an diesem Tag ein kleines Geschenk machen möchte. Geplant sind so zum Beispiel gefüllte Nikolaussocken für die Besucher der Dessauer Tafel, Briefe an die Bewohner eines Pflegeheims, Ballontiere und Kerzen für die Caritas-Kita, Plätzchen für die Bewohner einer Seniorenresidenz u.v.m.
Die SchülerInnen werden am Nikolaustag in ihren Klassen die jeweiligen Projekte/Geschenke vorbereiten, die Empfänger dann am Nachmittag besuchen und ihnen die Geschenke überreichen.

Liborius-Gymnasium feiert Schulfest anders

Zum 30. Mal hätten sich Schüler, Lehrer, Eltern und viele Gäste in der letzten Woche zum Nikolaustag in der Schule treffen sollen. Aber in Zeiten einer Pandemie war schon im Herbst für alle klar: Ein solches Ereignis wäre hochgradig problematisch.

Zugleich gehört das Schulfest zum Nikolaustag seit dreißig Jahren zum Advent dazu, abgeschlossen mit einem großen Schülerkonzert in der katholischen Propsteikirche.

Aber am Nikolaustag (das Fest wäre in diesem Jahr am Freitag vor dem Nikolaustag gewesen) einfach normal Unterricht machen? Das geht gar nicht!

„Wie kann man den Nikolaustag begehen, wenn man niemanden zu sich einladen kann?“

Dieses Rätsel war zu lösen. „Wenn die Menschen nicht zu uns kommen können, dann müssen wir eben zu den Menschen hinausgehen“, war man sich bald einig. Also bastelten und werkelten Schülerinnen und Schüler in 26 Klassenräumen einen ganzen Schulvormittag lang an Geschenken, Texten, Grußkarten, Weihnachtsgestecken u.v.a.m. Dann wurde alles verpackt und den Hygiene-Regeln entsprechend kleinen Delegationen übergeben, die sich auf den Weg machten: Soziale Institutionen, Altenheime, Krankenhäuser, aber auch integrative Schulen und Kitas, Verkäuferinnen einer Kaufhalle, Nachbarn in Dessau-Nord, ja sogar die Polizeidienststelle wurden zu Adressaten der vielen „Nikoläuse“, die unterwegs waren.

Als die ersten wieder in die Schule zurückkamen und erzählten, waren die Schenkenden längst selbst Beschenkte geworden. Rührende Szenen, feuchte Augen, dankbares Lächeln: Der Hl. Nikolaus ist lebendig und er steckt an. Das Gute ist ansteckender als jedes Virus.

Zum Abschluss des Tages am frühen Abend wurden hunderte Lichter auf dem Platz vor dem neuen Bauhausmuseum im Zentrum der Stadt in der Glasfassade spiegelten, weil Schüler mit ihren Familien dorthin gekommen waren - und jedes Licht erzählte vom Hl. Nikolaus und machte, so wurde berichtet, Dessau ein wenig heller.

08.12.2020

 Sei gegrüßt, lieber Nikolaus!

Am 4. Dezember kam spontan der Nikolaus zu uns in die Schule. Die Schüler der 3. und 4.Klassen standen mit strahlenden Kinderaugen da, verfolgten angestrengt und interessiert die Geschichte von Nikolaus.

Herr Kraft, Schulleiter des Liborius Gymnasiums, verwandelte sich mit einer kurzen informativen Geschichte in den Nikolaus. Die Freude über die anschließend verteilten Süßigkeiten war groß.

Wir bedanken uns herzlichst bei Herrn Kraft und den beiden Schülersprecherinnen Ida und Matilda für die gelungene Überraschung.

Vielen, vielen Dank sagen auf diesem Weg alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 3 und 4 der ...

Pestalozzischule Dessau

07.12.2020

„Tat.Ort.Nikolaus“ – Unter dieses Motto stellte das Libo in diesem Jahr sein traditionelles Schulfest am Nikolaustag, dem 6. Dezember. Der Heilige Nikolaus, Bischof von Myra im vierten Jahrhundert n. Chr. war ein Mann der Tat. Er half vor Ort, wo er Not sah. Dies wollten auch die Schülerinnen und Schüler des Liborius-Gymnasiums Dessau tun, indem sie an diesem Tag aktiv wurden, um Menschen vor Ort in Dessau und in Assam (Nordindien) zu helfen.

Am Nikolaustag war unser festlich geschmücktes Schulhaus sehr gut besucht und die Gäste konnten mit Augen, Ohren und Mund genießen, was fleißige Hände vorbereitet hatten. Allen, die zum Gelingen dieses Tages beigetragen haben, sei an dieser Stelle herzlichst gedankt!

Schon jetzt sind rund 3200,- € als Erlös eingegangen. Über das endgültige Ergebnis werden wir Sie wie gewohnt an dieser Stelle informieren. Das Geld wird je zur Hälfte an ein missio-Projekt in Nordindien und an ein Projekt der Pestalozzi-Schule hier in Dessau gehen.

12. Dezember 2019

Nikolaustag am Libo 2014 - RAN1