Header LGD

Guten Tag,

wir sind die Schülervertretung (SV) des Schuljahres 2016/2017.

Unsere Pflicht ist es, die Interessen unserer Mitschüler gegenüber der Lehrer- und der Elternschaft in der Gesamtkonferenz zu vertreten. Dafür arbeiten wir außerdem in ständiger Absprache mit der Schulleitung und den Schülern.

Schüler können uns jeden Montag in der Mittagspause im SV-Raum besuchen. Wir sind sehr daran interessiert, dass dies auch wahrgenommen wird und haben deshalb die ersten Wochen dafür genutzt, uns den Schülern unseres Gymnasiums direkt vorzustellen.

•    Satzung der Vertretungsorgane der Schüler des Liborius-Gymnasium
•    schriftliche Erhebung von Schülerleistungen – Vorbereitung, Durchführung und Bewertung von Tests
•    Neufassung der Regeln des Zusammenlebens – Über die verantwortliche Nutzung digitaler Kommunikationsmittel (ab jetzt im Downloadbereich verfügbar)

Zudem haben wir noch eine Menge weitere Ideen, mit welchen wir den Schulalltag angenehmer für alle gestalten wollen, hier kurz vorgestellt:

1)    Vorstellung der Schülervertretung in jeder Klasse
2)    Liborius-Gymnasium als Sponsor (Nikolaustag)
3)    aktive Wahrnehmung der Mitbestimmungsrechte der Schüler
4)    neue Sitzgelegenheiten auf dem Schulhof/Raumgestaltung
5)    Nachhilfe-Börse
6)    11. März ,,Gegen das Vergessen – Zum Gedenken der Opfer des Bombenangriffs auf Dessau am 07.03.1945!''
7)    Gestaltung des SESS

Weitere Erläuterungen:

zu 1)  Wir waren präsent in den Klassen sowie in der Gesamtkonferenz

zu 2)  Spenden wollen wir dieses Jahr an die Einrichtung ,,Helfende Hände'' e.V. und an unseren Missio-Gast aus Tansania. Näheres dazu an einem Stand zum Nikolaustag.

zu 3)  Eine Satzung wurde ausgearbeitet. Außerdem wurden ,,Bedingungen für Tests'' festgelegt.
 
zu 4)  Die Aufenthaltsmöglichkeiten werden sowohl auf dem Pausenhof als auch im Innenbereich verbessert. Gleiches gilt für die Multimediaausstattung im Oberstufenraum.

zu 5)  Im Ergebnis der Klassensprecherkonferenz wurde eine Patenschaft für Nachhilfe angeschoben. Eine Liste dazu hängt am Vertretungsplan aus.

zu 6) Schon zum dritten Mal konnte die SV zusammen mit der Schulleitung und der Elternversammlung einen Beitrag zur Demonstration gegen Nationalsozialisten in Dessau leisten. Die Streckenpatenschaft des Liborius-Gymnasiums betrug bei der Menschenkette 200 Meter, die wir mit Erfolg einlösen konnten.

zu 7)  Eine neue Idee ist es, das SESS als Benefizveranstaltung, möglicherweise auch mit anderen Schulen oder anderen Bands oder Poetryslammern, durchzuführen.

Ariane Odendahl (Schulsprecherin-GS)

Ivo Förster (Stadtschülerrat-Stellvertretender Schulsprecher-GS)

Johannes Bracio

Niklas Penner (GS)

Merle Ritsch

Laura Müller

Weitere Verbesserungsvorschläge oder Ähnliches bitte direkt an uns

Kontakt: E-Mail: SV@libo.info

Sprechstunde: Montags 13:00 Uhr – 13:40 Uhr, A 302

 

© 2017 Liborius-Gymnasium Dessau und webpraesenz24.de                                                                                               Kontakt | Impressum