Schulseelsorge

Ein sich als christliche Schule verstehendes Gymnasium in Trägerschaft einer Stiftung der Katholischen Kirche macht nicht einfach nur Schule, sondern hat vor allem die Menschen im Blick, die ihm als Schüler, Lehrer oder Mitarbeiter anvertraut sind.

Dies zeigt sich beispielsweise im angestrebten vertrauensvollen Umgang miteinander, im Bereich der täglichen Hilfsbereitschaft und bei der Mediation im Konfliktfall, aber auch bei der Unfall-Erstversorgung und der besonderen Förderung benachteiligter Schüler. Der Begriff der Schulseelsorge umfasst in einem engeren Sinne unterschiedliche Aspekte einer zuhörenden, helfenden und spirituellen Begleitung von Schülern und Lehrern im Bereich unserer Schule. Am Liborius-Gymnasium ist eine in vielen Jahren erprobte Form entstanden, die wir Schulpastoral nennen wollen und die sich in drei Bereiche aufgliedert:

• Spiritualität – Hoffen – spirituelle Angebote

• Gespräch und Beratung – Hören – aufmerksame Begleitung

• Sozialpädagogik – Helfen – professionelle Hilfe

Spirituelle Angebote

In vielfältiger Weise ermutigen wir Schülerinnen und Schüler, aber auch alle Mitarbeitenden in der Schulgemeinschaft, spirituelle Angebote wahrzunehmen und sich auf die Suche nach Sinne zu begeben.

Beispiele für diese Angebote sind:

Beratung an unserer Schule/ Sozialpädagogik

Wer? Wann? Wo?

Neben den Koordinatorinnen und Koordinatoren und Frau Hartung als Beratungslehrkraft arbeitet Frau Stephanie Rose-Nikolic´ als festangestellte Sozialpädagogikunser in unserem Beratungsteam. Daher können regelmäßige Sprechzeiten und somit feste Beratungsangebote ausgewiesen werden. Im Bedarfsfall steht darüber hinaus natürlich als erster Anlaufpunkt immer das jeweilige Klassenleitungsteam zu Gesprächen zur Verfügung.

Kontakt: beratung@ess-liborius.de / 0340-2208533

Mehr zum Thema Beratung gibt es hier.