Stundentafel

Als Schule in freier Trägerschaft nutzt das Liborius-Gymnasium die Spielräume, die ihm vor allem in den Klassen 5-10 bei der Gestaltung der Stundentafel gegeben sind.

Nachdem wir über lange Zeit den Einsatz der zweiten und dritten Fremdsprache jeweils ein Jahr früher als an staatlichen Schulen in der Stundentafel verankert hatten, hat die Schulkonferenz zum Schuljahr 2023/24 beschlossen, die weiteren Fremdsprachen wieder in den Jahrgängen 7 bzw. 9 , wenn auch mit gegenüber der staatlichen Tafel veränderten Stundenzahlen, einsetzen zu lassen.

Zugleich wurde das Fach "Medienkunde" ab Klasse 6 eingeführt, das dem gestiegenen Bedarf an der Vermittlung digitaler Kompetenzen Rechnung tragen soll. Religions- und Ethikunterricht werden an den Gymnasien der Edith-Stein-Schulstiftung durchgängig zweistündig unterrichtet und in den Klassen 5 und 6 ist eine zusätzliche Klassenleitungsstunde für den Morgenkreis in der ersten Unterrichtsstunde am Montag eingerichtet.