21. März 2024

Unser Schulhaus erklingt durch das Jugendkonzert der Anhaltischen Philharmonie

Titelbild für Beitrag: Unser Schulhaus erklingt durch das Jugendkonzert der Anhaltischen Philharmonie

Traditionell gastierte am 19. März die Anhaltische Philharmonie unter der Leitung von Wolfgang Kluge zum Jugendkonzert "Musik und Literatur" in unserer Aula. Die Jahrgänge zehn und elf konnten das Konzert besuchen und wurden mit einem schwungvollen Konzert unterhalten. "Der Zauberlehrling" (Paul Dukas), "Die Forelle" (Franz Schubert), "In der Halle des Bergkönigs" (Edvard Grieg) aus der Schauspielmusik zu Henrik Ibsens "Peer Gynt" und Filmmusik aus "Harry Potter" (John Williams) standen beispielsweise auf dem Programm. Die Schülerinnen und Schüler des Musikkurses der 11. Klasse unter der Leitung von Frau Bönninger moderierten das Konzert und gaben interessante Hinweise zu den gespielten Musikstücken. Auch musizierten sie gemeinsam mit den Musikern und Gesangssolisten des Orchesters den Choral Nr. 20 "Petrus, der nicht denkt zurück" aus der "Johannes-Passion" von Johann Sebastian Bach. Vielen Dank an die Anhaltische Philharmonie für diesen Unterricht außerhalb des 45-Minuten-Takts. Wir freuen uns schon auf das nächste Schuljahr, wenn es wieder heißt: "Musik und ..."!