19. August 2015

Kiew Austausch 2015

Titelbild für Beitrag: Kiew Austausch 2015

Ende April, Anfang Mai stand mal wieder der Schüleraustausch zum Gymnasium N° 315 in Kiew an. Mit dabei waren Hr. Kraft, Fr. Herzig und 14 Schüler aus den Klassenstufen 9 und 10.

Wir trafen uns am 27.04. um 10:30 Uhr an der Schule. Von dort aus fuhren wir zum Flughafen Berlin Tegel, von wo aus unser Flug mit Air Baltic nach Riga ging, wo eine halbe Stunde Aufenthalt eingeplant war. Doch leider flogen wir mit 30 Minuten Verspätung, weshalb wir in Riga rennen mussten, um unseren Anschlussflug nach Kiew zu bekommen.

Die Woche in Kiew beinhaltete ein interessantes Programm mit der offiziellen Begrüßung in der Schule, einer Stadtrundführung, dem Besuch eines Experimentalmuseums, des Höhlenklosters, der städtischen Kunstgalerie und eines russischen Balletts. Um in die Altstadt zu kommen, mussten wir über den Fluss Dniepr. Dazu war eine Fahrt mit der Kiewer Metro oder einem Bus unumgänglich.

Meistens trafen wir uns alle mit unseren Austauschpartnern (bis auf wenige Ausnahmen) nach Ende unseres Programmes im Park in der Nähe der Schule. Von dort aus gingen wir dann z.B. Bowlen, fuhren nochmals in die Altstadt und machten an unserem letzten Abend ein gemütliches Picknick im Park selbst.

Am Tag unserer Abreise trafen wir uns morgens an der Schule. Dort feierten wir kurz Marthas Geburtstag mit Kuchen und Luftballons und mussten uns danach leider schon (nach einer für die meisten viel zu kurzen Woche) von unseren Austauschpartnern verabschieden.