13. März 2024

Teilnahme an bundesweiten Wettbewerben

Titelbild für Beitrag: Teilnahme an bundesweiten Wettbewerben

Bereits im November nahmen Schülerinnen und Schüler des Libo am „Informatik-Biber 2023“ teil. Nach anfänglichem Unbehagen wurde bei vielen Schülern der Rätselinstinkt im Bereich Algorithmen, Modellierung und Optimierung geweckt. Knapp zwei Dutzend Schüler aller Siebt- und Achtklässler „bissen“ sich durch die nicht ganz einfachen Aufgaben am Computer durch und gewannen schnitten auf der dritten Rangstufe ab.

Des Weiteren nahmen die 9. und 10. Klassen am Quiz „Wirtschaftswissen im Wettbewerb“ der Wirtschaftsjunioren Deutschland e.V. teil. Unter der Leitung von Frau Sparenberg (r.) von den Dessauer Wirtschaftsjunioren (https://wj-dessau.de/) galt es sechs Fragenblöcke u.a. in den Bereichen Wirtschaft im Alltag, Finanzen, Digitale Wirtschaft sowie Internationales und Globalisierung zu beantworten. Waren einige Fragen noch mit Hilfe des Unterrichtsstoffes beantwortbar, galt es für eine große Zahl der Fragen das individuelle Allgemeinwissen anzuwenden oder gar zu raten. Am besten hatte sich dabei Nikolai Müller (Mitte) aus der 10b geschlagen, der mit 20 von insgesamt 30 zu erreichenden Punkten sogar einen Stadtrekord aufstellte, sich für die nächste Runde qualifizierte und zusätzlich auch so manchen Erwachsenen in die Schranken wies. Gratulation, Nikolai!

Und auch in der Geographie waren die Schülerinnen und Schüler der 7. – 10. Klassen im Rahmen des Wettbewerbs „Diercke WISSEN 2024“ aktiv. Nach einem klasseninternen Ausscheid setzte sich Kaloyan Müller aus der 8b knapp vor Ron Pfennig (10a) und Julia Hoffmann (10c) auf der Schulebene durch. Die Fachschaft Geographie gratuliert.