2. Mai 2024

„wertschätzend miteinander reden – gewaltfrei kommunizieren“

Titelbild für Beitrag: „wertschätzend miteinander reden – gewaltfrei kommunizieren“

Wir hatten am vergangenen Freitag das Glück, Frau Liß und ihr Team mit dem Workshop „wertschätzend miteinander reden – gewaltfrei kommunizieren“ an unserer Schule willkommen zu heißen. Frau Liß (MA Sozialpsychologie und Pädagogik, Coach und Kommunikationstrainerin) ist als Lehrerin an der Euro Akademie tätig. Sie und ihr vierköpfiges Team, die im Rahmen ihrer berufsbegleitenden Ausbildung zur Erzieherin/ zum Erzieher diesen Workshop zusammengestellt und vorbereitet hatten, begleiteten Schülerinnen und Schüler einer siebten Klasse am Vormittag.

Der Parcour zur Wissensvermittlung und zum Austausch war in fünf visuell sehr ansprechende, mit Sitzkissen und teilweise mit Keksen bestückte Stationen eingeteilt. Inhaltlich bedeutete das: Grenzen/ Grenzverletzungen, eigene Gefühle/ Gefühle anderer, Bitten/ Fordern, eigene Bedürfnisse/ Bedürfnisse anderer, Beobachtung statt Bewertung.

Ich bekam die Möglichkeit, die Station Bitten und Fordern begleiten zu dürfen. Die Schülerinnen und Schüler wechselten jeweils nach ca. 30 Minuten, kamen ins Gespräch, diskutierten, lachten und dachten. Die konzentrierte und zugleich lockere Atmosphäre war bemerkenswert. Zum Ende der vier Stunden standen die Schülerinnen und Schüler auf einer Linie und sollten sich zu bestimmten Beispielsituationen hinsichtlich der Frage „Handelt es sich dabei um Gewalt?“ positionieren und somit für eine Seite entscheiden. Die Stimmung wurde lebhafter und die Diskussionsfreude stieg.

Die Rückmeldungen aller Beteiligten fielen durchweg positiv aus. Wir verbrachten vier intensive Stunden in der Aula und nahmen verschiedene Eindrücke sowie Gedanken mit nach Hause.

Vielen herzlichen Dank an Frau Liß und ihr Team sowie an unsere Schülerinnen und Schüler.

 

Stephanie Nikolic`-Rose

Schulsozioalpädagogin